Sie sind hier: Startseite Intern Organe und Gremien

Organe und Gremien

Organe, Gremien, Kommissionen, Beauftragte

 

ALUMNI-Beauftragte

Herr Dr. Rainer Giersiepen
Technische Fakultät
Tel.: 203-8085
Email: giersiepen [at] tf [dot] uni-freiburg [dot] de

Herr Prof. Dr. Jürgen Rühe
Lehrstuhl Chemie und Physik für Grenzflächen
Tel. 203-7161
Email: ruehe [at] imtek [dot] uni-freiburg [dot] de

Auslandsbeauftragte

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

 

Bibliothekskommission

Zusammensetzung:

Professoren:

  • Prof. Dr. Hannah Bast (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Christian Schindelhauer
  • Prof. Dr. Thomas Stieglitz
  • Prof. Dr. Jürgen Wilde

 

Wissenschaftliche Mitarbeiter:

  • Dr. Claudia Duppé
  • Bettina Braitling

 

Studierende:

  • Malte Ahl
  • Patricia Quellmalz

 

Sonstige Mitarbeiter:

  • Susanne Hauser  (Diplombibliothekarin UB)
  • Oliver Rau (Fachreferent UB)
  • Wolfgang Uhmann (Fachreferent UB

 

 

Dekanat (früher Fakultätsvorstand)

Zusammensetzung:

Dekan
Prodekan (Stellvertreter des Dekans)
weitere Prodekane
Studiendekanin (nur vorsitzender Studiendekan)

 

Mitglieder:

  • Prof. Dr. Oliver Paul (Dekan)
  • Prof. Dr. Rolf Backofen
  • Prof. Dr. Stefan Hiermaier
  • Prof. Dr. Jürgen Rühe
  • Prof. Dr. Hannah Bast (Studiendekanin INF)

 

Wahl: 07. Juli 2016
Amtszeit: 01. Oktober bis 30. September 2018
Neuwahl: Sommersemester 2018

 

 

ERASMUS-Koordinator

Herr Prof. Dr. Christian Schindelhauer
Lehrstuhl Rechnernetze und Telematik
Tel. 203-8181
Email: schindel[at] informatik [dot] uni-freiburg [dot] de

 

Fachkommission Landesgraduiertengesetz

Zusammensetzung:

1 Vorsitzender (Professor oder Privatdozent)
3 Professoren oder Privatdozenten
1 wissenschaftlicher Mitarbeiter
 

Mitglieder:

  • Prof. Dr. Gerald Urban
  • Prof. Dr. Andreas Podelski
  • Prof. Dr. Holger Reinecke
  • Prof. Dr. Christian Schindelhauer (Vorsitz) 
  • Herr Markus Lindauer
  • Dr. Frank Goldschmidtböing (Stellvertreter)

 

Wahl: Sitzung des Fakultätsrates vom 11.06.2015

Amtszeit: 2 Jahre

 

Fakultätsrat

Zusammensetzung:

Mitglied kraft Amt:

  • Fakultätsvorstand
  • Geschäftsführender Direktor des Instituts für Informatik
  • Geschäftsführender Direktor des Instituts für Mikrosystemtechnik
  • Geschäftsführender Direktor des Instituts für Nachhaltige Technische Systeme


Mitglied aufgrund von Wahlen:

  • 4 wissenschaftliche Mitarbeiter
  • 6 studentische Vertreter
  • 1 sonstige/r Mitarbeiter/in
  • alle hauptberuflichen Professoren

 

Amtszeit:

Dekan: 4 Jahre ab 1.10.2014 - 30.09.2018
Studierende: 1 Jahr ab 1.10.2014 - 30.09.2015
alle weiteren Mitglieder: gleiche Amtszeit wie Dekan
Letzte Wahl: 07. Juli 2016

 

 Mitglieder:

Vorsitz: Prof. Dr. Oliver Paul (Dekan)
Prodekane:

Prof. Dr. Rolf Backofen
Prof. Dr. Stefan Hiermaier
Prof. Dr. Jürgen Rühe
Prof. Dr. Hannah Bast (Studiendekanin Informatik)

Mitglieder Professoren:

Prof. Dr. Oliver Ambacher
Prof. Dr. Rolf Backofen
Prof. Dr. Hannah Bast
Prof. Dr. Bernd Becker
Prof. Dr. Thomas Brox
Prof. Dr. Wolfram Burgard
Prof. Dr. Karsten Buse
Prof. Dr. Moritz Diehl
Prof. Dr. Chris Eberl
Prof. Dr. Ulrich Egert
Prof. Dr. Peter Fischer
Prof. Dr. Stefan Glunz
Prof. Dr. Jürgen Hennig (kooptiert)
Prof. Dr. Stefan Hiermaier
Prof. Dr. Ulrich Hofmann (kooptiert)
Prof. Dr. Anelis Kaiser
Prof. Dr. Matthias Kuhl
Prof. Dr. Fabian Kuhn
Prof. Dr. Georg Lausen
Prof. Dr. Yiannos Manoli
Prof. Dr. Michael Moseler (kooptiert)
Prof. Dr. Bernhard Nebel
Prof. Dr. Lars Pastewka
Prof. Dr. Oliver Paul (Vorsitz)
Prof. Dr. Andreas Podelski
Prof. Dr. Leonhard Reindl
Prof. Dr. Alexander Reiterer
Prof. Dr. Alexander Rohrbach
Prof. Dr. Jürgen Rühe
Prof. Dr. Christian Schindelhauer
Prof. Dr. Gerhard Schneider
Prof. Dr. Christoph Scholl
Prof. Dr. Thomas Stieglitz
Prof. Dr. Mattias Teschner
Prof. Dr. Peter Thiemann
Prof. Dr. Gerald Urban
Prof. Dr. Ulrike Wallrabe
Prof. Dr. Jürgen Wilde
Prof. Dr. Jürgen Wöllenstein
Prof. Dr. Peter Woias
Prof. Dr. Margit Zacharias
Prof. Dr. Hans Zappe
Prof. Dr. Roland Zengerle

wissenschaftlicher Dienst: Herr Dr. Matthias Keller
Frau Dr. Karen Lienkamp
Herr Dr. Tobias Schubert
Studierende: Herr Sebastian Bonaus
Herr Janosch Deurer
Frau Marion Dürr
Frau Yasmina Frey
Herr Johannes Meyer
Herr Simon Weidner
Sonstige Mitarbeiter: Frau Berit Brauer
Gleichstellungsbeauftragter: Dr. Tobias Schubert
Gäste: Herr Lars Sipos

 

Gleichstellungsbeauftragte

Dr. Tobias Schubert
Rechnerarchitektur, Institut für Informatik
Tel.: 203-8153
Email: schubert [at] informatik.uni-freiburg.de

Stellvertretung:

Dr. Maria Asplund
ElectroActive Coatings group, Institut für Mikrosystemtechnik
Tel.: 203-67375
Email: maria.asplund [at] imtek.uni-freiburg.de

 

Gründungsbeauftragter

Prof. Dr. Gerald Urban
Institut für Mikrosystemtechnik
Georges-Köhler-Allee 103
Tel: 0761 203 7261
Email: urban@imtek.uni-freiburg.de

Habilitationsausschuss

Zusammensetzung:

alle Professoren, die Mitglieder des Fakultätsrates sind *

Vorsitz:                         Prof. Dr. Oliver Paul (Dekan)
 

Prof. Dr. Oliver Ambacher
Prof. Dr. Rolf Backofen
Prof. Dr. Hannah Bast
Prof. Dr. Bernd Becker
Prof. Dr. Thomas Brox
Prof. Dr. Wolfram Burgard
Prof. Dr. Karsten Buse
Prof. Dr. Moritz Diehl
Prof. Dr. Christ Eberl
Prof. Dr. Ulrich Egert
Prof. Dr. Peter Fischer
Prof. Dr. Stefan Glunz
Prof. Dr. Stefan Hiermaier
Prof. Dr. Fabian Kuhn
Prof. Dr. Georg Lausen
Prof. Dr. Günter Müller
Prof. Dr. Bernhard Nebel
Prof. Dr. Oliver Paul
Prof. Dr. Andreas Podelski
Prof. Dr. Leonhard Reindl
Prof. Dr. Alexander Rohrbach
Prof. Dr. Jürgen Rühe
Prof. Dr. Christian Schindelhauer
Prof. Dr. Gerhard Schneider
Prof. Dr. Christoph Scholl
Prof. Dr. Thomas Stieglitz
Prof. Dr. Mattias Teschner
Prof. Dr. Peter Thiemann
Prof. Dr. Gerald Urban
Prof. Dr. Ulrike Wallrabe
Prof. Dr. Eicke Weber
Prof. Dr. Jürgen Wilde
Prof. Dr. Jürgen Wöllenstein
Prof. Dr. Peter Woias
Prof. Dr. Margit Zacharias
Prof. Dr. Hans Zappe
Prof. Dr. Roland Zengerle

 

*  Lt. § 7 Absatz 2 der Habilitationsordung: Alle weiteren Professoren, Hochschul- oder Privatdozenten der Fakultät können dem Dekan gegenüber ihre Mitgliedschaft in dem Habilitationsausschuss erklären.

 

Preisvergabekomitee

Zusammensetzung:

Dekan
Prodekane
Institutsdirektor Informatik
Institutsdirektor Mikrosystemtechnik
Studiendekane
Gleichstellungsbeauftragte

 Mitglieder:

  • Prof. Dr. Oliver Paul (Dekan)
  • Prof. Dr. Rolf Backofen (Stellvertreter)
  • Prof. Dr. Jürgen Rühe
  • Prof. Dr. Stefan Hiermaier
  • Prof. Dr. Thomas Brox (Institutsdirektor Informatik)
  • Prof. Dr. Ulrike Wallrabe (Institutsdirektor Mikrosystemtechnik)
  • Prof. Dr. Hannah Bast (Studiendekan Informatik)
  • Prof. Dr. Moritz Diehl (Studiendekan Mikrosystemtechnik)
  • Prof. Dr. Oliver Ambacher (Studiendekan Sustainable Systems Engineering)
  • Herr  Dr. Tobias Schubert  (Gleichstellungsbeauftragter)

 

Wahl: 31.07.2014

 

Promotionsausschuss Promotionsordnung 2016

 

Zusammensetzung gemäß § 2 (2) der neuen Promotionsordnung vom 1.10.2016

 

Vorsitz Prof. Oliver Paul (Dekan)
Mitglieder Prof. Stieglitz
Prof. Rühe
Prof. Zengerle
Prof. Bast
Prof. Thiemann
Prof. Glunz
 
Stellvertreter

Prof. Rohrbach
Prof. Reindl
Prof. Zappe
Prof. Schindelhauer
Prof. Ambacher
Prof. Nebel
 

 
 

 

Promotionsausschuss

 

Zusammensetzung:

Vorsitz:                 Prof. Dr. Oliver Paul (Dekan)
 Mitglieder:

Prof. Dr. Hannah Bast

Prof. Dr. Stefan Glunz

Prof. Dr. Jürgen Rühe

Prof. Dr. Thomas Stieglitz

Prof. Dr. Peter Thiemann

Prof. Dr. Roland Zengerle

Stellvertreter:

Prof. Dr. Oliver Ambacher

Prof. Dr.  Bernhard Nebel

Prof. Dr. Leonhard Reindl

Prof. Dr. Alexander Rohrbach

Prof. Dr. Christian

Prof. Dr. Hans Zappe

 

 

Prüfungsausschuss

Zusammensetzung und Zuständigkeiten:

4 Professoren oder Privatdozenten
1 wissenschaftlicher Mitarbeiter
1 studentischer Vertreter (beratend)

Dieser Prüfungsausschuss ist zuständig für die Belange der Studiengänge

  • Bachelor und Master of Science Embedded Systems Engineering
  • Bachelor und Master of Science Informatik
  • Bachelor und Master of Science Mikrosystemtechnik
  • Master of Science Microsystems Engineering
  • Master of Science Sustainable Systems Engineering
  • Lehramt Informatik

 

Mitglieder:

Professoren

  • Prof. Dr. Ulrich Egert
  • Prof. Dr. Bernhard Nebel
  • Prof. Dr. Peter Thiemann
  • Prof. Dr. Matthias Kuhl

wissenschaftlicher Dienst

  • Karina Wimmer

Studentische Vertretung

  •  Jonas Thiem

 

Prüfungsausschuss Master of Science Intelligente Eingebettete Mikrosysteme

Zusammensetzung und Zuständigkeiten:

Als Mitglieder werden drei Hochschullehrer/Hochschullehrerinnen der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität bestellt, die regelmäßig Lehrveranstaltungen in Fächern des Weiterbildungsstudiengangs Master of Science Intelligente Eingebettete Mikrosysteme abhalten. An die Stelle eines Hochschullehrers/einer Hochschullehrerin kann ein/eine an der Technischen Fakultät hauptberuflich tätiger Privatdozent/tätige Privatdozentin beziehungsweise ein akademischer Mitarbeiter/eine akademische Mitarbeiterin der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität treten, der/die regelmäßig Lehrveranstaltungen im Weiterbildungsstudiengang Master of Science Intelligente Eingebettete Mikrosysteme durchführt und prüfungsbefugt ist. Der/Die Vorsitzende des Prüfungsausschusses muss der Gruppe der Professoren/Professorinnen angehören. Die Amtszeit der Mitglieder und ihrer Stellvertreter/Stellvertreterinnen beträgt drei Jahre; eine Wiederbestellung ist zulässig.

Dieser Prüfungsausschuss ist zuständig für die Belange der Studiengänge

  • Master of Science Intelligente Eingebettete Mikrosysteme

 

Mitglieder:

Professoren

  • Prof. Dr. Christoph Scholl
  • Prof. Dr. Leonard Reindl
  • Prof. Dr. Reiner Göppert (BA Lörrach)

 

Prüfungsausschuss Master of Science Solar Energy Engineering

Zusammensetzung und Zuständigkeiten:

Der Zulassungs- und Prüfungsausschuss wird von der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-
Universität eingesetzt; er besteht aus drei Mitgliedern. Als Vorsitzender/Vorsitzende wird ein/eine hauptberuflich
an der Technischen Fakultät tätiger Professor/tätige Professorin bestellt, der/die regelmäßig
Lehrveranstaltungen im Weiterbildungsstudiengang Master of Science Photovoltaics durchführt. Als weitere
Mitglieder werden zwei an der Technischen Fakultät tätige Hochschullehrer/Hochschullehrerinnen
bestellt, die regelmäßig Lehrveranstaltungen im Weiterbildungsstudiengang Master of Science Photovoltaics
abhalten; an ihre Stelle können hauptberuflich an der Technischen Fakultät tätige Privatdozenten/Privatdozentinnen treten, die regelmäßig Lehrveranstaltungen im Weiterbildungsstudiengang Master of Science Photovoltaics durchführen, sowie unter den gleichen Voraussetzungen akademische Mitarbeiter/akademische Mitarbeiterinnen, die die Prüfungsbefugnis besitzen. An die Stelle eines Hochschullehrers/einer Hochschullehrerin gemäß Satz 3 kann auch ein/eine hauptberuflich am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme tätiger Mitarbeiter/tätige Mitarbeiterin treten, der/die regelmäßig Lehrveranstaltungen im Weiterbildungsstudiengang Master of Science Photovoltaics abhält und prüfungsbefugt ist. Für jedes Mitglied des Zulassungs- und Prüfungsausschusses wird ein Stellvertreter/eine Stellvertreterin bestellt.
Die Amtszeit der Mitglieder und ihrer Stellvertreter/Stellvertreterinnen beträgt vier Jahre; eine Wiederbestellung
ist zulässig.

Dieser Prüfungsausschuss ist zuständig für die Belange des Studiengangs

  • Master of Science Photovoltaics

 

 

Mitglieder und Stellvertreter:

  • Prof. Dr. Leonard Reindl (Vorsitz)
    Stellvertreter: Prof. Dr. Holger Reinecke
  • Prof. Dr. Margit Zacharias
    Stellvertreter: Prof. Dr. Christoph Nebel (Fraunhofer Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF)
  • Prof. Dr. Eike Weber (Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme - ISE)
    Stellvertreter: Prof. Dr. Christof Wittwer (Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE)

 

Studienkommission

Zusammensetzung:

1 Vorsitzender (Studiendekan/in)
3 Professoren
2 wissenschaftliche Mitarbeiter
4 studentische Vertreter

 

Professoren:

  • Prof. Dr. Hannah Bast (Studiendekanin Informatik)
  • Prof. Dr. Moritz Diehl  (Studiendekan Mikrosystemtechnik)
  • Prof. Dr. Oliver Ambacher (Studiendekan Sustainable Systems Engineering)

 

wissenschaftliche Mitarbeiter:

  • Herr Thomas Liebetraut (Informatik)
  • Dr. Matthias Keller  (Mikrosystemtechnik)
  • Dr. Georg Ganzenmüller (Sustainable Systems Engineering)

 

Studierende:

  • Herr Sebastian Bonaus
  • Herr Hendrik Bremer
  • Herr Janosch Deurer
  • Herr Simon Weidner

 

Ständige Gäste:

Frau Eva Otto (Studiengangskoordinatorin Sustainable Systems Engineering)

Frau Martina Nopper (Studienfachberaterin Informatik und Embedded Systems Engineering)

Frau Ursula Epe (Studienkoordination)

 

Zulassungskommission Master of Science Microsystems Engineering und Mikrosystemtechnik

Mitglieder:

  • Prof. Dr. Thomas Hanemann
  • Prof. Dr. Thomas Stieglitz
  • Prof. Dr. Christoph Eberl
  • Dr. Andreas Greiner
  • Dr. Jochen Kieninger

 

Zulassungskommission Master of Science Informatik

Mitglieder:

  • Prof. Dr. Thomas Brox
  • Prof. Dr. Fabian Kuhn
  • Prof. Dr. Matthias Teschner
  • Dr. Frank Hutter

 

Zulassungskommission Master of Science Embedded Systems Engineering

Mitglieder:

  • Prof. Dr. Christoph Scholl
  • Prof. Dr. Peter Thiemann
  • Prof. Dr. Jürgen Wilde
  • Prof. Dr. Yiannos Manoli

 

Zulassungsausschuss Master of Science Sustainable Systems Engineering

Mitglieder:

  • Prof. Dr. Oliver Ambacher
  • Prof. Dr. Stefan Glunz
  • Prof. Dr. Stefan Hiermaier
  • Prof. Dr. Peter Thiemann

 

Zulassungs- und Prüfungskommission Master of Science Intelligente Eingebettete Mikrosysteme

Zusammensetzung und Zuständigkeiten:

Als Mitglieder werden drei Hochschullehrer/Hochschullehrerinnen der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität bestellt, die regelmäßig Lehrveranstaltungen in Fächern des Weiterbildungsstudiengangs Master of Science Intelligente Eingebettete Mikrosysteme abhalten. An die Stelle eines Hochschullehrers/einer Hochschullehrerin kann ein/eine an der Technischen Fakultät hauptberuflich tätiger Privatdozent/tätige Privatdozentin beziehungsweise ein akademischer Mitarbeiter/eine akademische Mitarbeiterin der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität treten, der/die regelmäßig Lehrveranstaltungen im Weiterbildungsstudiengang Master of Science Intelligente Eingebettete Mikrosysteme durchführt und prüfungsbefugt ist. Der/Die Vorsitzende des Prüfungsausschusses muss der Gruppe der Professoren/Professorinnen angehören. Die Amtszeit der Mitglieder und ihrer Stellvertreter/Stellvertreterinnen beträgt drei Jahre; eine Wiederbestellung ist zulässig.

Dieser Prüfungsausschuss ist zuständig für die Belange der Studiengänge

  • Master of Science Intelligente Eingebettete Mikrosysteme

 

Mitglieder:

Professoren

  • Prof. Dr. Christoph Scholl
  • Prof. Dr. Leonard Reindl
  • Prof. Dr. Reiner Göppert (BA Lörrach)

Zulassungs- und Prüfungskommission Master of Science Photovoltaics

Zusammensetzung und Zuständigkeiten:

Der Zulassungs- und Prüfungsausschuss wird von der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-
Universität eingesetzt; er besteht aus drei Mitgliedern. Als Vorsitzender/Vorsitzende wird ein/eine hauptberuflich
an der Technischen Fakultät tätiger Professor/tätige Professorin bestellt, der/die regelmäßig
Lehrveranstaltungen im Weiterbildungsstudiengang Master of Science Photovoltaics durchführt. Als weitere
Mitglieder werden zwei an der Technischen Fakultät tätige Hochschullehrer/Hochschullehrerinnen
bestellt, die regelmäßig Lehrveranstaltungen im Weiterbildungsstudiengang Master of Science Photovoltaics
abhalten; an ihre Stelle können hauptberuflich an der Technischen Fakultät tätige Privatdozenten/Privatdozentinnen treten, die regelmäßig Lehrveranstaltungen im Weiterbildungsstudiengang Master of Science Photovoltaics durchführen, sowie unter den gleichen Voraussetzungen akademische Mitarbeiter/akademische Mitarbeiterinnen, die die Prüfungsbefugnis besitzen. An die Stelle eines Hochschullehrers/einer Hochschullehrerin gemäß Satz 3 kann auch ein/eine hauptberuflich am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme tätiger Mitarbeiter/tätige Mitarbeiterin treten, der/die regelmäßig Lehrveranstaltungen im Weiterbildungsstudiengang Master of Science Photovoltaics abhält und prüfungsbefugt ist. Für jedes Mitglied des Zulassungs- und Prüfungsausschusses wird ein Stellvertreter/eine Stellvertreterin bestellt.
Die Amtszeit der Mitglieder und ihrer Stellvertreter/Stellvertreterinnen beträgt vier Jahre; eine Wiederbestellung
ist zulässig.

Dieser Prüfungsausschuss ist zuständig für die Belange des Studiengangs

  • Master of Science Photovoltaics

 

 

Mitglieder und Stellvertreter:

  • Prof. Dr. Leonard Reindl (Vorsitz)
    Stellvertreter: Prof. Dr. Holger Reinecke
  • Prof. Dr. Margit Zacharias
    Stellvertreter: Prof. Dr. Christoph Nebel (Fraunhofer Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF)
  • Prof. Dr. Eike Weber (Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme - ISE)
    Stellvertreter: Prof. Dr. Christof Wittwer (Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE)