Sie sind hier: Startseite Studienangebot Promotion und Habilitation Promotion

Promotion

 

Allgemeine Informationen zur Promotion

 

Wichtiger Hinweis (neue Promotionsordnung):

Seit dem 1. Oktober 2016 ist die neue Promotionsordnung der Albert-Ludwigs-Universität für die Technische Fakultät rechtskräftig. Gemäß der Übergangsbestimmungen (s. §27 der PromO) gilt für die Entscheidung, wer nach welcher Promotionsordnung promovieren kann, folgende Regelung:

 

    • Für Promotionsverfahren, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieser Promotionsordnung bereits eröffnet worden sind oder deren Eröffnung zu diesem Zeitpunkt bereits beantragt ist, gilt die alte Promotionsordnung. (Abgabe der Dissertation bis zum 30.09.2016)
       
    • Für Promotionsverfahren, die ab dem 1. Oktober 2016 eröffnet werden (Abgabe der Dissertation) gilt die neue Promotionsordnung
       
    • Für angenommen Doktoranden/Doktorandinnen, die die Eröffnung des Promotionsverfahrens noch nicht beantragt haben, gilt die alte Promotionsordnung, es sei denn, dass der Doktorand/die Doktorandin die Anwendung der neuen Promtoionsordnung ausdrücklich beantragt.


Präsentation zur neuen Promotionsordnung