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Schritt für Schritt zur Promotion

Antrag auf Annahme

Bevor Sie mit der Promotionsarbeit beginnen, müssen Sie zunächst den Antrag auf Annahme als Doktorand/in über Docata stellen. Nach Fertigstellung Ihres Antrags auf Annahme in Docata müssen Sie diesen ausdrucken, unterschreiben und zusammen mit dem Lebenslauf und den Zeugniskopien sowie die Promotionsvereinbarung beim Promotionsausschuss der technischen Fakultät einreichen.

Dies ist notwendig, um zu prüfen, ob Sie die allgemeinen Voraussetzungen zu einer Zulassung zur Promotion gem. Promotionsordnung erfüllen.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Uni-Account für das Online-System Docata freigeschaltet werden muss. Hier finden Sie die Infos über die Freischaltung des Uni Accounts.

Nach der Annahme durch die Fakultät müssen Sie sich durch Vorlage der Annahmebestätigung der Fakultät und mit dem Antrag auf Registrierung/ Immatrikulation im Studierendensekretariat (deutsche Promovierende) oder beim International Admission and Services (IAS) (internationale Promovierende) als Doktorand/in registrieren/ immatrikulieren lassen.

 

Abgabe der Dissertation

Richten Sie Ihren Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens (§ 7 PromO) an den Dekan der Technischen Fakultät und reichen Sie 5 Exemplare Ihrer Dissertation zusammen mit den im Dokument genannten Unterlagen ein.

Ablaufplan

  1. Ihr Promotionsverfahren wird in der nächsten Sitzung des Promotionsausschuss behandelt. Diese Sitzung finden am Tag der nächsten geplanten Fakultätsratssitzung statt. In der vorlesungsfreien Zeit terminiert der Vorsitzende des Promotionsausschuss (der Dekan) weitere Sitzungen im typischen Abstand von einem Monat. 
    In der Sie betreffenden Sitzung wird über die Zusammensetzung Ihrer Prüfungskommission befunden. Hierbei ist es hilfreich, wenn schon vorab ein konkreter, mit den betroffenen Personen abgestimmter Vorschlag für Zweitgutachter, Vorsitz und Beisitz vorliegt.
    Im Fall externer vorgeschlagener Mitglieder ist es notwendig, dass Ihr Betreuer diese Vorschläge in der Sitzung mündlich vertritt oder zumindest stichhaltig und überzeugend schriftlich begründet. Sonst kann es sein, dass der Promotionsausschuss sich nicht in Lage fühlt, eine Entscheidung zu treffen.
  2. Erst nachdem der Promotionsausschuss einer Prüfungskommission für Ihr Verfahren zugestimmt hat, werden die Gutachter zu ihrer Beurteilung Ihrer Arbeit aufgefordert. Diese haben in der Regel 2 Monate Zeit für die Erstellung ihres Gutachtens.
  3. Nachdem die Gutachten eingetroffen sind, folgt ein Umlauf unter den Professoren der TF, dessen Dauer mit 2 Wochen bzw. 3 Wochen (gemäß neuer Promotionsordnung in der vorlesungsfreien Zeit) bemessen ist. Erst danach kann die Prüfung ggf. stattfinden.
  1. Sobald die Gutachten eingegangen sind, wird der Promovend benachrichtigt,  dass die Disputation stattfinden kann. Bitte den Termin mit der Prüfungskommission vereinbaren und Frau Baghi mitteilen. 
  2. Die Disputation ist universitätsöffentlich. Ca. 14 Tage vor der Disputation ergeht die Einladung an die Prüfungskommission. Die Disputation dauert ca. 90 Minuten, sie beginnt mit einem etwas 20-minütigen Bericht des Doktoranden/der Doktoranin über die Dissertation (§10 PromO)
  3. Unmittelbar im Anschluss an die Disputation wird dem Promovenden die Gesamtnote mitgeteilt. 
  4. Veröffentlichung der Dissertation innerhalb eines Jahres nach der Promotion (§ 13 PromO).
  5. Nachdem die Dissertation veröffentlicht wurde, erhält der Promovend 2 beglaubigte Kopien der Promotionsurkunde. Die Originale werden anlässlich des Alumni-Festes Anfang Januar und Juli überreicht.

 

Bitte beachten Sie:

 

  • Falls Sie schon vorab einen Prüfungstermin mit einer prospektiven (noch nicht genehmigten) Prüfungskommission vereinbart haben, so geschieht dies auf Ihr eigenes Risiko. Der Promotionsausschuss wird sich nicht von scheinbar vollendeten Tatsachen beeindrucken lassen.
  • Es besteht keine Möglichkeit für beschleunigte Verfahren, welcher Art auch immer, z.B. Beschlüsse über Eröffnung von Promotionsverfahren im Umlauf etc. Das Dekanatssekretariat ist nicht mehr in der Lage, Sonderwünsche zu berücksichtigen.
  • Es ist daher Ihre eigene Aufgabe, den Abschluss Ihrer Promotion unter den gegebenen Randbedingungen weit vorausblickend zu planen.

 

Veröffentlichung

Nach der Disputation haben Sie ein Jahr Zeit, die Dissertation zu veröffentlichen (§ 13 PromO).

Bitte beachten Sie, dass das Siegel der Universität wieder verwendet werden darf - s. auch Titelblatt Abschlussarbeiten auf der Seite:

https://www.zuv.uni-freiburg.de/service/cd/download/dokumente

 

Informationen zur Veröffentlichungspflicht

Laufzettel   

Hinweis zur elektronischen Veröffentlichung finden Sie auf den Seiten der Unibibliothek bei freidok